UNSERE ZEITUNG

In losen Abfolgen berichten wir über unsere Stiftungsaktivitäten und aus den unerschöpflichen Quelltexten des  Lehrwerkes und lenken das Licht der Aufmerksamkeit auf bestimmte, uns besonders am Herzen liegende An- und Einsichten.


Darüber hinaus können Sie Neues im Rundbrief bestellen, der Ihnen kostenlos per E-Mail zugesandt wird.

6. Dezember 2023

EINSTIMMUNG AUF WEIHNACHTEN 2023


Frieden ? Frieden !


Als äußere Folge und Abbild inneren Unfriedens sehen wir stets Krieg in dieser Erdenwelt.

Jetzt auch näher vor unserer Haustür.

Zeit, sich der inneren Quelle zuzuwenden:


„Ich suche den Frieden nicht mehr, denn ich selbst wurde Friede.“


Die Lösung ist benannt – für den, der schon Friede ist.


Und für uns, auf dem Wege dorthin ?: sind Worte des Lebens hilfreich, ernüchternd und von passiver Träumerei befreiend:


„Sehnsucht nach Frieden ist eine große Verführung, und wehe dem, der solcher Verführung erliegt !“


Ja, wer kennt diese Sehnsucht nicht ?

Und wie soll aus dieser dauernden sehnenden Suche – Erlangen und Erfüllung werden ?


„Friede heißt mir die Sicherheit dessen, der sich die Sicherheit erkämpfte, daß nichts ihn mehr zum Kampfe laden könne !“


„Friede ist…. Ruhe in sich selbst,……

                         Freiheit vor jeder Not des Zwanges zu neuen Kämpfen,…….

                         die errungene Macht über alles, was ehedem Feind und Gegner hieß !“


Die so gewonnene innere Ruhe und Freiheit ermöglicht Gestaltung: „Das Gebet“:


„Betet für die, so euch hassen und verfolgen !“

„…..uns, vom Standpunkt geistig Erwachter her gesehen, auch unsere Feinde und Verächter,

wie auch die fernsten Menschen, die wir niemals noch von Angesicht sahen, geistig ebenso verbunden sind, wie unsere allernächsten Blutsverwandten, auch wenn wir den uns Unbekannten, und denen, durch die uns arges Leid geschah, gewiß nicht die gleiche Art und den gleichen Grad der Liebe entgegenbringen können, – was auch wahrhaftig kein göttliches Gesetz 'verlangt', weil es ja selbst die Unterschiedlichkeit setzt und bewirkt.“


Frieden und Ruhe in uns zu erringen, um dann zum Gebet fähig zu sein „vor allem für alles, was auf Erden Mensch werden will, und Mensch zu sein sich müht……“


das ist, was wir alle tun dürfen

und mehr oder weniger gut vielleicht schon können

besonders in diesen dunkleren Tagen der Vor-Weihnachtszeit,

um mit der dann wieder zunehmenden Sonne

auch dem inneren Licht in den Herzen aller Bedürftigen

den Wiederaufstieg bereiten zu helfen.


Wir danken allen, die das Wirken unserer Stiftung in Gedanken, Liebe und wohlwollender Unterstützung mit gefördert haben.


Es ist doch ein nicht geringer Aufwand, um allen Kontrollerfordernissen und finanziellen Verpflichtungen gerecht zu werden, die wir als Stiftung zu erfüllen haben.

Wir freuen uns und hoffen auf Ihre weitere Unterstützung und Zusammenarbeit.


Über unsere Vorhaben können Sie sich auch unterrichten lassen durch kostenfreie Bestellung unseres E-Mail-Rundbriefs.


Für 2024 planen wir :


1. Dort, wo von Lesern das Bedürfnis nach Gesprächskontakten zu anderen Lesern geäußert wurde, wollen wir behilflich sein und regionale Lesertreffen organisieren. Das werden zu Beginn sicher keine Riesentreffen sein und wer die Bereitschaft und Möglichkeit hat, fünf oder einige wenige mehr an ähnlichgesinnten Lesern in seiner Wohnung zu empfangen oder einen hierfür geeigneten Raum vermitteln könnte, möge uns das bitte wissen lassen.


2. Wollen wir uns an einer Sonderausstellung der Görlitzer Sammlungen des Kulturhistorischen Museums

in Görlitz beteiligen.

Titel: DIE SUCHENDEN. Die Kunst des Jakob-Böhme-Bundes (1920–1924).

Geplant vom 4. Mai – 17. November 2024, in Kaisertrutz Görlitz.

In den Jahren 1920 bis 1924, also vor einhundert Jahren, war der Bund unter wesentlicher Mitwirkung von

Bô Yin Râ aktiv als Zusammenschluss von Künstlern mit dem Ziel, das Geistige im Kunstschaffen wieder mehr ins Bewusstsein zu bringen. In der Ausstellung werden Werke damals beteiligter Künstler (auch von Bô Yin Râ) zu sehen sein. Ist das vielleicht eine Reise wert ?


Wir wünschen Ihnen das Allerbeste, gesegnete Weihnachten und ein innerlich froherfülltes Jahr
2024

Ihre DEUTSCHE BÔ YIN RÂ-STIFTUNG

Dr. Manfred Werner  

              

Kalender für das Jahr 2024

Im Jahr 2024 präsentieren wir erneut einen Kalender mit Bildern und 22 Mantra von Bô Yin Râ. Der Kalender kann kostenfrei, auf freiwilliger Spendenbasis, per E-Mail bestellt werden, solange der Vorrat reicht.

22. Dezember 2022

WEIHNACHTSGRUß


Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine segensreiche und freudvolle Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2023.


Für das kommende Jahr wünschen wir uns als Stiftung, dass wir weiterhin in ruhiger Kontinuität durch Erhaltung und Öffentlichmachen des Werkes von Bô Yin Râ der Menschheit dienen dürfen und damit Glück und Freude vermehren helfen.


In diesem Jahr hat die Stiftung, dank Ihrer Spenden und Unterstützung, zwei weitere geistliche Bilder und 14 Zeichnungen aufwendig digitalisieren können. Über Ihre weitere Spenden und auch tatkräftige Unterstützung freuen wir uns dabei sehr!


Auch für das Jahr 2023 haben wir wieder einen bebilderten Kalender mit den 22 Mantras aus dem Buch Funken - Mantra-Praxis erstellt. Der Kalender kann hier kostenlos bestellt werden, gültig solange der Vorrat reicht.


Ganz besonders freuen wir uns, dass wir Ihnen mitteilen können, dass der Verlag Magische Blätter zudem mit der Produktion der Hörbuchreihe Hortus Conclusus begonnen hat und nun schon die zwei Bücher des Lehrwerks Das Buch vom Jenseits und Das Buch der Gespräche als Hörbücher erhältlich sind. Sicher auch ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk! Nähere Informationen erhalten Sie hier hier auf der Seite des Verlags.


Ihre Deutsche Bô Yin Râ-Stiftung

23. September 2022

ERWEITERUNG DES BILDARCHIVS


Nach 90 Jahren in entlegener Abgeschiedenheit fand ein bislang weitgehend unbekanntes geistliches Bild seinen Weg in unser Bildarchiv: Kosmisches Erkennen. Jeder kann es nun erstmalig auf sich wirken lassen und Drucke davon bestellen.


Weitere Neuerungen bestehen in mehreren Zeichnungen und Abbildungen dreier Farbholzschnitte des japanischen Künstlers Yoshijirô Urushibara nach Motiven von Bô Yin Râ.

7. Januar 2022

NEUZUGANG IM BILDARCHIV


Das Erwachen der Seele: Ein geistliches Bild dieses adventlichen Namens bereichert seit dieser Vorweihnachtszeit unser Bildarchiv und vielleicht bald auch Sie. Hinzu kommen drei frühe Zeichnungen des Künstlers.

Jahrgang 2021

12. Dezember 2021

WEIHNACHTSGRUß


Damit nicht gegenwärtig Angst unsere Herzen eng werden oder bleiben läßt, hier einiges von Bô Yin Râ zu diesem Thema:


(falls Ihnen die genannten Schriften nicht vorliegen: sie sind auf dieser Webseite unter Schriften anklickbar und natürlich ist es zu empfehlen die Zitate dort im gegebenen Gesamtzusammenhang zu lesen, Seitenzahl in Klammern angegeben.)


Aus
Der Weg meiner Schüler, Kapitel Das ärgste Hindernis:

Es gibt mehr Opfer der Angst in der Welt, als je eine mörderische Seuche an Menschenopfern für sich verlangte!
(S. 110)

 
Wo man auch hinsehen mag, dort wird man in unzähligen Fällen hinter den Entscheidungen der Menschen die Angst gewahren! (S. 111)


Vergebens wird man die ganze Welt durchsuchen nach irgend einer fördernden Tat, die in Angstbesessenheit gewirkt worden wäre! (S. 113)


Angst ist nichts außer uns Seiendes, sondern empfängt all ihr Leben nur durch den Menschen. (S. 116)


Daher erwächst dem Suchenden die Pflicht zu tagtäglich wiederholter Überprüfung der  w i r k l i c h e n  Motive seines Denkens, Redens und Handelns, um so allmählich die  A n g s t  in allen ihren Maskierungen zu
e r k e n n e n, und aus ihren Schlupfwinkeln zu treiben. (S. 120)


Wie diese Verpflichtung gelingen kann, ist in dem genannten Kapitel erläutert.


Aus dem Kapitel Dynamischer Glaube:

Es ist ja eigentlich eine Binsenweisheit, daß jedes menschliche Bestreben nur dann erfolgreich wird, wenn der
G l a u b e  an die  M ö g l i c h k e i t, ja an die  S i c h e r h e i t  des Erfolges hinter ihm steht. (S. 95)


Ob „wunderbare“ Heilungen einst dem Asklepiosheiligtum zu Epidauros hohen Ruf verschafften, oder ob heute Lourdes für seine Gläubigen in gleichem Rufe steht: – in beiden Fällen ist die Anregung des  W i l l e n s  zur Gesundung, die Auslösung der  I m a g i n a t i o n, der  G l a u b e  an die  M ö g l i c h k e i t  der Genesung das „wunderwirkende“ Agens, auch wenn es nur die Vorbedingung erfüllt, um helfenden Kräften  a n d e r e r  Art den Weg freizumachen. - - (S. 98)

 
...es...gelang, den echten  d y n a m i s c h e n  G l a u b e n  in den Kranken zu erwecken, den Glauben, der da

„W i l l e“ zur Gesundung ist und das Bild der wiederzuerlangenden Gesundheit an die Stelle des Bildes von der Krankheit setzt, wie es vordem der gleiche Wille – nur mißleitet – geschaffen hatte. (S. 99)

 
Angstüberwindung und das Gelingen des dynamischen Glaubens ist aber nicht nur für jeden von uns für sich genommen wichtig:


Aus
Das Gespenst der Freiheit, Kapitel Religion:

Wir Menschen hier auf dieser Erde leben keineswegs  n u r  unser individuelles Eigenleben, sondern sind mit
a l l e m  denkbewußten Dasein, – nicht nur dem, was dieser Erdball trägt, – tiefinnerlich  v e r b u n d e n ! (S. 141)


Weit folgenreicher noch als All – und Erdverbundenheit an sich ist für den Einzelnen jedoch die durch

I m p u l s v e r w a n d t s c h a f t  scharf umgrenzte  G r u p p e, der er seelisch zugehört!  (S. 142)

 
Es liegt auch keineswegs in deiner Macht, die so geschaffene Verbindung  a u f z u h e b e n, – es sei denn, daß du die Impulse, denen du zu folgen pflegst, zu wechseln weißt, so daß du „automatisch“ einer andere Gruppe dich verbindest. – (S. 144)

 
Wir haben also die Möglichkeit uns von der Gruppe der Angstgebundenen zu entbinden und in eine andere, neue Gruppe vertrauensvollen, dynamischen Glaubens hineinzugebären – (um ein weihnachtliches Bild zu gebrauchen) – um mit ihr innerlich eine atmende Verbindung einzugehen. 

Ist das erreicht, bietet es sich an, für all jene, die gegenwärtig in der äußeren Welt entscheidungsbefugt sind, von Herzen innerlich zu erbeten: „Dein Wille geschehe durch sie“!


Ihnen allen, die sich in innerer Beziehung zum Lehrwerk von Bô Yin Râ befinden und sich unserer Stiftung verbunden fühlen, danken wir für die uns in diesem Jahr gewährte Unterstützung bei unserem Bestreben, sein Werk auffindbar zu machen für die innerlich dazu Bereiten.


Möge Ihr Weg weiterhin behütet und innerlich weihnachtlich erleuchtet sein!
Für die Deutsche Bô Yin Râ-Stiftung
Dr. Manfred Werner

12. November 2021

ZUR EINSTIMMUNG AUF DEN NAHENDEN ADVENT


Der Wandel der Jahreszeiten hat auch sein Gutes.


Wenn es draußen feucht, kalt und der Himmel grau wird, dann neigen wir dazu, uns etwas mehr ins Innere zurückzuziehen.


Aus alter Überlieferung wird bei uns diese Zeit Advent – die Ankunft – genannt. Damit ist gemeint, eine Zeit der Vorfreude auf die Ankunft von etwas lange Herbeigesehntem, auf dessen Empfang
wir uns in Liebe vor-bereitet haben.


So ist alles bereit, die Tür zu öffnen, „will-kommen“ zu heißen, was da kommen will, Einlass zu gewähren zum Miteinander, zur Verbindung, zur Feier der Einung in Gemeinsamkeit. 


Hierzu ein kleines Gedicht: 

 Die Seele 
gewährt uns Seligkeit 
 erst dann, 
wenn sie den Geist 
wahrhaft 
in sich gewähren 
lassen kann!

 
 In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine empfangsbereite Adventszeit.

8. November 2021

BILDARCHIV


Nachdem am 29.07.2021 das Bildarchiv um die Aufnahme des „Asklepieion zu Athen“ bereichert wurde, können nun auch die Griechenlandbilder „Meerlandschaft mit Segelboot“ und „Phaleron“ betrachtet und als Kunstdruck bestellt werden.


Herzlichen Dank an alle, die dies ermöglicht haben!

7. Oktober 2021

KALENDER 2022


Wir haben wieder einen Kalender für das Jahr 2022 gemacht, der zu den geistlichen und weltlichen Bildern von
Bô Yin Râ, 22 Mantra aus dem Buch Funken – Mantra-Praxis enthält.


Das Besondere an dem Kalender ist, dass die Bilder und Mantra seperat eingestellt werden können.


Gerne können Sie den Kalender kostenlos bei uns bestellen, solange der Vorrat reicht, mit Angabe der Adresse und Stückzahl an rundbrief@bo-yin-ra-stiftung.de


23. August 2021

NACHRUF


Liebe Leser unserer Zeitung


Mit Bedauern und gleichermaßen Erleichterung haben wir die Nachricht des Abschieds von Carola Opitz empfangen. Erleichterung, weil ihr körperlicher Zustand seit langem sicher nicht leicht zu ertragen war. Bedauern, weil ein stiller helfen- und gebenwollender, liebenswerter Mensch unsere Daseinsebene für immer verlassen hat.
Nach dem Tod des Gründers unserer Stiftung, Wilhelm Vaubel, war Carola Opitz für lange Jahre
sozusagen das empfangsbereite, stets offene Tor für viele Menschen, die Kontakt zu unserer Stiftung suchten, sei es brieflich, telefonisch oder als Besucher. Diesen Menschen, der sie in schaffenskräftiger Zeit war, werden wir nicht vergessen. 


Sie hat einen Platz in unseren dankbaren Herzen.


Für die Deutsche Bô Yin Râ-Stiftung.
Dr. Manfred Werner

Die Spuren ihres Wirkens drücken sich auch in zwei Widmungen aus, die uns erreichten:

Segnende Erinnerung an Carola Opitz

Sie hat Jahre hindurch die Bô Yin Râ-Stiftung in Gießen betreut

  Sie sei am 23. August 2021 von uns gegangen,

Habe ich vor Kurzem durch ein telefonisches Gespräch erfahren.

Oh, Carola, Du gute, feine, aufmerksame Seele,

Dein Geist-Wesen lebt weiter, auch in meiner Seele. 

Für viele liebevolle Dienste denk‘ ich an Dich in Dankbarkeit,

Im Jenseitigen erlebst Du jetzt zunehmend des Ewig-Einen Heiterkeit.

Deine Spuren in dieser irdischen Welt sind sehr fein,

Segensreich hast Du getan und gewirkt – einfallsreich. 

Die Besuche bei Dir in Gießen, in der Bô Yin Râ-Stiftung

Sind plötzlich lebendig in mir wie eine geistliche Übung,

Und Deine aufrichtige, feinfühlige, geistige Klarheit

Lässt mein Herz warm werden in tiefster Dankbarkeit. 

Du bist uns nun vorausgegangen auf dem Weg zum Ewigen Licht,

Wir, und ich auch, erfühlen nun, im Gebet, Dein „Ich im Licht!“



Otto Zsok, Fürstenfeldbruck, 6. September 2021

Aufstieg einer Seele 

Wie ein Wölkchen unterm Vollmond

zieht die Seele still dahin

deiner Freundin, übersteigt die Sterne,

neue Welt wird ihr Gewinn.

Du begleitest sie in Trauer,

doch die Stille steckt dich an

und beruhigt dein Gedenken –

in das LICHT führt jede Bahn. 



Wendelin Teichmann: In Gedenken an Carola Opitz

30. Juni 2021

BÔ YIN RÂ – KUNSTDRUCKE BESTELLBAR!


Liebe Freunde und Förderer unserer Stiftung,


es war uns ein lange gehegter Wunsch, möglichst viele Gemälde von Bô Yin Râ, und ganz besonders die geistlichen Bilder, durch hochwertige, detailgenaue, und nicht zu kostspielige Vervielfältigung einem größeren Personenkreis zugänglich zu machen.


Ein erster Schritt ist nun getan !
Dazu haben wir die uns zugänglichen, teils in Privatbesitz befindlichen Bilder digitalisieren lassen.


Den entscheidenden Impuls bewirkte ein Leser, der die ganze Sache mit viel Idealismus in die Hand nahm, finanzierte und die vielen zu lösenden Fragen klärte.


Dann galt es, den Vertrieb zu organisieren. Auch hier fanden wir Hilfe. Der Verlag Magische Blätter übernimmt unentgeltlich alle Aufgaben, die hierbei zu leisten sind.


Beiden haben Sie es also zu danken, daß Sie die Bildreplikate nun zum Selbstkostenpreis erwerben können!


Beim Verlag Magische Blätter sind sie ab sofort bestellbar. Alle dafür wichtigen Informationen finden Sie dort. 


Die Digitalisierung der Bilddaten liegt uns darüber hinaus auch als Sicherungsmaßnahme für diese Werke am Herzen. Sicherung durch den Datensatz. Sicherung durch viele Kopien an verschiedenen Orten, d.h. bei Ihnen, den Käufern.


Wir hoffen und bitten, daß sich weitere Eigentümer von Originalgemälden bewegen lassen, auch ihre Bilder in dieser Weise für die Zukunft zu sichern und andere an ihrem Schatz teilhaben zu lassen. Alles dazu Erforderliche (Abholung, Transport, Versicherung) ist erprobt, die Firmen arbeiten zuverlässig. Die entstehenden Kosten würden wir gegebenenfalls übernehmen. Wenden Sie sich bitte an uns.


Weder der Verlag noch unsere Stiftung verdienen etwas am Vertrieb der Bilder. Wenn Sie also Verlag oder Stiftung in irgendeiner Weise unterstützen wollen, freuen wir uns.


Außerdem besteht die Möglichkeit zum Selbstausdrucken, allerdings mit Einschränkungen in der Qualität, was Farbechtheit, Druck- und Papierqualität, Format und Genauigkeit angeht.


Mit herzlichem Gruß und den besten Wünschen für Sie

Ihr Dr. M. Werner

Jahrgang 2020

1. Dezember 2020

Wir möchten uns ganz herzlich für Ihr Interesse an unserer Stiftung bedanken und unsere allerbesten Wünsche für das kommende Jahr 2021 ausdrücken.


Wir freuen uns sehr, Ihnen bald von unseren neuen Projekten zu berichten.

9. November 2020

JAHRESKALENDER 2021


Unsere Stiftung hat für das kommende Jahr 2021 einen Kalender erstellt, der neben geistigen und weltlichen Bildern von Bô Yin Râ auch alle 22 Mantra aus dem Buch Funken – Matra-Praxis enthält.


Das Besondere an dem Kalender ist, dass die Bilder und Mantra unabhängig vom Monat eingestellt werden können.


Gerne können Sie den Kalender – solange der Vorrat reicht – kostenfrei unter Angabe der Lieferadresse und Anzahl hier bestellen. 


Die Kalenderbilder in der Diashow können einzeln angeklickt vergößert betrachtet werden.

22. Juli 2020

KUNST


Das Titelthema der 7. Ausgabe August der Monatsschrift Magischen Blätter ist Kunst. 


Das Magazin erscheint 12x jährlich und ist auch als gebundenes Quartalsbuch direkt beim Verlag Magische Blätter erhältlich.


Hier können Sie das  Heft 7 > als PDF herunterladen und hier geht es zu dem Verlag Magische Blätter

28. März 2020

DEUTSCHLANDFUNK KULTUR – LANGE NACHT



Liebe und Zorn – Eine lange Nacht über den Mystiker und Theosophen Jacob Böhme von Ronald Steckel. 


Worin liegt die Faszination seines Denkens? Und was hat er uns heute zu sagen?


Hier können Sie den Podcast hören.

23. Januar 2020

PUBLIKATIONSORGAN


Verlag Magische Blätter

In dem Buch Wegweiser hebt Bô Yin Râ die besondere Bedeutung des deutschen Mystikers Jacob Böhme (1575-1624) hervor, der in Görlitz gelebt hat, wo auch Bô Yin Râ einige Jahre wirkte. Nun hat sich eine Autorengruppe auf Spurensuche nach dem Verbindenden im Wirken beider an diesem Ort begeben. 


Ziel ist eine Neuauflage der Zeitschrift Magische Blättter von 2020 bis 2024, das publizistische Organ des von Bô Yin Râ und des Malers Fritz Neumann-Hegenberg 1920 in Görlitz begründeten Jakob-Böhme-Bundes – in der von 1920 bis 1927 auch Beiträge von Bô Yin Râ erschienen sind – im Zusammenhang mit einer gleichzeitigen Neugründung des Jacob-Böhme-Bundes der Gegenwart in 2020.


Die erste Ausgabe der damaligen Magischen Blätter erschien im Februar 1920, also genau vor 100 Jahren. In den jetzt neu erscheinenden Magischen Blättern des Verlages Magische Blätter werden jeweils drei Monats-Ausgaben zu einer Quartalsausgabe zusammengefasst und gebunden als Buch publiziert.


Ziel und Wunsch der Verfasser ist es, erneut ein Forum zu schaffen, in dem Kunstschaffende sich wieder mehr ihrer Möglichkeiten bewusst werden, unmittelbar Empfindungen und Einsichten gerade auch dort zu vermitteln, wo verstandesmäßiges Erfassen nicht hingelangen kann.


Für evtl. Fragen oder Beiträge zu den Inhalten wenden Sie sich am besten direkt an den Verlag


VILLA GLADIOLA, LUGANO SCHWEIZ 

Der Wohn- und Schaffensort von Bô Yin Râ wird von der Schweizer Stiftung Bô Yin Râ betreut und wurde 2019 liebevoll renoviert und kann besucht werden. 


Besuche sind nach Vereinbarung hier möglich.



SAMMLUNG DER DEUTSCHEN BÔ YIN RÂ-STIFTUNG IN MARBURG

In Marburg befindet sich eine kleinere Gemäldesammlung von Bô Yin Râ. 


Nach telefonischer Terminabsprache unter +49 (0) 6421-15200 (Dr. Werner) sind Sie eingeladen unsere Räumlichkeiten zu besuchen.

BUCHBESPRECHUNG

Im Laufe der Zeit sind verschiedene Bücher mit Bezug zu Bô Yin Râ und seinem Lehrwerk erschienen, teils nur noch antiquarisch erhältlich, teils neueren Datums, die wir nach und nach vorstellen werden.


Sofern für die nicht mehr im Handel befindlichen Werke neues Interesse und Nachfrage entstehen sollte – lassen Sie uns das bitte wissen. Dann könnte eine Neuauflage erwogen werden.

26. März 2020

OTTO ZSOK: DER RELIGIÖSE URQUELL

Dargestellt im Lichte des Geistigen Lehrwerks von Joseph Anton Schneiderfranken

 

Otto Zsok – Der religiöse Urquell

Die vorliegende religionsphilosophische Studie zeigt eine unbefangene Betrachtung und die überkonfessionelle Bedeutung des geistigen Lehrwerks von Bô Yin Râ.


Seit dem Uranfang der Menschheitsgeschichte auf Erden existiert eine heilige Überlieferung, die von den dazu bereiteten geistigen Meistern – z.B. Laotse, Jesus von Nazareth und Bô Yin Râ – in allen Kulturen und in allen Zeiten weitertradiert und erhalten wurde. In ihnen leuchtet das Licht des ewigen Geistes. 


Der Autor Otto Zsok ist promovierter Philosoph und Dozent für Logotherapie in München und Übersetzer des geistigen Lehrwerks ins Ungarische.


Bestellungen hier 



23. Januar 2020

HEIKO KRÄMER: JAKOB BÖHME LEXIKON

Ein kleiner Beitrag Jacob Böhme besser zu versehen


Jacob Böhme

Der Görlitzer Visionär Jacob Böhme (1575–1624) ist wohl die unbekannteste, geheimnisvollste und zugleich untergründig einflussreichste Gestalt der deutschen Geistesgeschichte. 


Sein mehrtausendseitiges Werk, ohne das die deutsche Romantik und die deutsche idealistische Philosophie undenkbar wären, ist die Ausformulierung eines radikalen Christentums und der Entwurf einer reichen, bis heute in ihrer Tiefe nicht ausgeloteten Kosmologie, Anthropologie und Naturphilosophie. 


Durch die eigenwillige Sprache und den Stil der Werke Böhmes, vor allem aber durch den Gebrauch von Wörtern, die heute nicht mehr im deutschen Sprachraum anzutreffen sind oder in anderer Bedeutung gebraucht werden, erweist sich der Zugang zu Böhme für die Mehrzahl seiner Leser als schwierig.


Fünf Jahre vor Jacob Böhmes 400-jährigen Todestag hat Heiko Krämer nun das "Jacob Böhme Lexikon" vorgelegt, das mit etwa 3.000 Begriffen auf ca. 450 Seiten eine wertvolle Brücke bietet, anhand eines einzigen Buches all jene Begriffe erklärt zu finden, die dem Leser Schwierigkeiten bereiten könnten, ohne dabei seine Böhme-Lektüre durch stundenlanges Suchen unterbrechen zu müssen.


Jacob Böhme Lexikon Bestellung direkt beim Verlag 

Share by: